Unternehmensgründung in Südwest Florida

Ihr Vorteil

Eine Ansiedlung in Südwest Florida beginnt nach der Planungsphase mit der Gründung eines Unternehmens. Dieser Schritt autorisiert das Geschäftsvorhaben grundsätzlich.

Berlin-Bridge hat sich im Rahmen der Unternehmensgründung auf die Art der Gründung, die Unternehmensform und die gesetzlichen Vorgaben konzentriert. Die Kooperation unserem Partner und Agent U.S.CET Corporation mit erfahrenen Steuerbüros und Rechtsanwälten gehört zu unserem Service und dient zu Ihrem Vorteil.

 

 

 

 

 

 

 

 


Gesellschaftform

Nehmen wir uns ein wenig Zeit und überdenken die Möglichkeiten einer Firmengründung in den USA. Wir fokussieren uns hierbei auf den Standort Südwest Florida. 

Es gibt zwei grundsätzliche Unternehmensarten, die sich in der Struktur, der Eigentumsrechte und den Anforderungen des Steuerrechts unterscheiden.

 

Gesellschaftsform LLC:

Die Limited Liability Company unterliegt der beschränkten Haftung, die es in dieser Form seit 1994 in Florida gibt. Sie kombiniert die Vorzüge einer Corporation mit den steuerlichen Vorteilen und der administrativen Flexibilität kombiniert.

Das Unternehmen kann durch einen oder mehrere Gesellschafter gegründet werden. Sollten zwei oder mehrere Gesellschafter die Gründung beschliessen, wird die Aufteilung der Gesellschafteranteile schriftlich definiert. Sollte darauf verzichtet werden, teilt sich die LLC in gleichen Teilen auf. 

 

Mit Gründung einer LLC ist die Beantragung eines Investoren-Visums grundsätzlich möglich. Dies gilt im Besonderen für Gründer, die Ihren Lebensmittelpunkt nach Florida setzten möchten. Um dazu weitere Informationen zu erhalten, bitten wir um Ihre Kontaktaufnahme.

 

Gesellschaftsform INC:

Bei der Rechtsform der US-amerikanischen US Corporation (Inc) handelt es sich um eine juristische Person mit eigener Rechtspersönlichkeit in Form einer Kapitalgesellschaft. Das Kapital der Gesellschaft wird durch Shareholders (Aktionäre) aufgebracht.

 

Im Gegensatz zu einer deutschen Aktiengesellschaft gibt es keine Pflicht zur Einzahlung des Nennkapitals. Zwar wird die Corporation bei der Gründung mit einem autorisierten Kapital (sogenanntes "Authorized Capital"), das in eine bestimmte Anzahl von autorisierten Aktien (sogenannte "Authorized Shares") zerlegt ist, ausgestattet. Das Authorized Capital kann jedoch von den Aktionären nicht eingefordert werden.

 

Die Gründung geschieht unter Aufsicht eines Agents, der die Voraussetzungen für die Gründung sicherstellen muss. Eine Inc. unterliegt der Doppelbesteuerung, der Firmensteuer und der Besteuerung der einzelnen Aktionäre. 

Steuerrecht

Grundsätzlich erhält das gegründete Unternehmen eine Steuernummer (EIN = Employe Identifikation Number). Ohne diese ist der Betrieb und die Eröffnung einer Bankverbindung nicht möglich. 

 

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Unterstützung eines CPA (Certified Public Accountant) eine iTIN (Individual Taxpayer Identification Number) zu beantragen. Dies ist die persönliche Steuernummer des neuen Steuerbürgers in den USA. Diese wird benötigt, um z.B. Eigentum zu erwerben. Die iTIN entspricht der SSN (Social Security Number).

 

Im Rahmen der Unternehmensgründung übernimmt BerlinBridge die Beantragung und kümmert sich um die Umsetzung der Anträge.

 

Es gibt zwei Arten von Steuern, die beachtet werden müssen. Die State-Tax ist die übergreifenden US Steuer für den Staat, die Federal Tax ist die Steuer innerhalb eines Bundesstaates.

Bankverbindung

Mit der Eintragung der Steuernummer im SunBiz.org, dem zentralen Register Floridas kann ein Bankkonto eröffnet werden. 

 

Die Auswahl der Anbieter in Florida  ist groß - man sollte aber unbedingt die Geschäftsbedingungen der Banken vergleichen. Oftmals findet man zusätzliche Kosten, wie z.B. Kontoführungsgebühren, die monatlich fällig werden. 

 

Man sollte für sich entscheiden, ob man eine persönliche Betreuung vorzieht und mit Entscheidungsträgern in einer Bank-Filiale eine intensive Geschäftsbeziehung führen möchte oder nur sein Geld verwalten will.

 

Fast alle Banken haben einen Online-Zugang der elektronische Bank-Geschäfte zuläßt. Trotzdem erhält jeder Bankkunde ein Scheck-Heft, da es heute in den USA noch üblich ist, Anschaffungen mit einem Scheck zu bezahlen.

 

Der Unternehmensgründer erhält nach der Kontoeröffnung eine Business-Card mit als VISA Karte. Es handelt sich hierbei ein Dept-Card, die als Visitkarte und Kater für den Geldautomaten genutzt werden kann. Da gilt für Europa als auch für die USA.

 

Die Bank vergibt dem Unternehmen im ersten Schritt keine Kreditkarte. Diese erhält man erst im Rahmen eines Erwerbs einer Immobilie oder einer Geldeinlage bei der Hausbank. In den USA gilt die Regel, zeige Deine Kreditwürdigkeit und Du erhältst schrittweise einen finanziellen Rahmen für die Kreditkarte. Die Kredit-Historie steht hier im Fokus.